Hausmittel gegen Pickel

Einige Menschen schwören auf selbst hergestellte Gesichtsmasken mit hochkonzentriertem Zitronensaft. Wenn du diese Mischung in dein Gesicht einreibst, hilft sie angeblich dabei, die Poren zu reinigen und zu verfeinern. In Wahrheit führt dies nur zu noch mehr Reizungen, wenn du unreine Haut hast. Sei vorsichtig, denn solche Hausmittel können mehr Schaden anrichten als helfen.

Überprüft von medizinisch geschultem Personal von Mylan 19

  • Februar 2020

Oft glaubt man an die einfachen und schnellen Hausmittel gegen Pickel. Gehe jedoch mit diesen Ratschlägen vorsichtig um und besprich sie mit einer erfahrenen Fachperson. Die Tipps sind gut gemeint, aber oft fehlt das fachliche Wissen zum Thema Akne.

Wie du bereits weisst, entstehen durch das Ausdrücken der Pickel wahrscheinlich nur noch mehr. Das liegt daran, dass dadurch die Haut damit noch mehr gereizt und Bakterien auf andere Poren übertragen werden können. Es könnte sogar zur Bildung von Narben führen.

Gibt es überhaupt Hausmittel, die tatsächlich helfen? Zahnpasta auf die Pickel soll angeblich die Haut austrocknen und Pickel verschwinden lassen. Das trifft teilweise zu, aber dies reizt die Haut auch und könnte den Zustand deutlich verschlimmern. Zahnpasta wurde für die Zähne hergestellt. Benutze ein Produkt, das speziell für die Haut hergestellt wurde.

Masken und andere Hausmittel

Du solltest dich mit deiner Fachperson beraten, wenn dir jemand eine unglaublich tolle, hausgemachte Lösung vorschlägt. Sogar eine schnelle Internetrecherche könnte erste Zweifel ausräumen. In vielen Fällen sind leider Akne-Tipps und -Tricks nicht vernünftig!

Bei allen Hausmitteln achte darauf, dass die Inhaltsstoffe zu keinen negativen Wechselwirkungen mit Medikamenten führen, die dir verschrieben wurden. Es gibt jedoch ein Hausmittel, dass bei einigen Wissenschaftlern Unterstützung gefunden hat: Teebaumöl. Dieses direkt auf die Pickel aufgetragen, wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und ist zudem ein natürlicher Feuchtigkeitsspender.

Akne Behandlung

Suchst du eine wirksame Akne Behandlung? Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die speziell auf die unterschiedlichen Schweregrade der Akne abgestimmt sind. Von Hautpflegeprodukten für unreine Haut, speziellen Medikamenten bis zu Laser- und Peelingbehandlungen.

Die Jagd nach dem Schuldigen!

Vielleicht hast du gehört, dass Hormone, Rauchen und Alkohol, Nahrungsmittel und Ernährungsgewohnheiten oder das falsche Make-up die Ursachen für Akne sein können. Akne ist jedoch eine Hauterkrankung mit mehreren Ursachen und unterschiedlichen Auslösern. Somit stehen wir bei Akne jeder Menge Schuldigen gegenüber.

Gesichtspflege bei Akne

Hast du schon von spezieller Gesichtspflege bei unreiner Haut gehört? Hier handelt es sich um einfache, mit geringem Aufwand durchzuführende Punkte, die dich bei der Therapie und der Verbesserung des Hautzustandes unterstützen.